55 Jahre Kolpingchor Süßen lm Kath. Gemeindehaus Süßen feierte der Kolpingchor Süßen in dem fast voll besetzten Saal bei einem Bunten  Unterhaltungsabend sein langjähriges Bestehen. Dies war jedoch gleichzeitig ein Abschied, denn man hatte sich  Ende Dezember 2017 dazu entschlossen, den Chor aufzulösen. Mit dem Lied "Hab oft im Kreise der Lieben"  wurde der Abend eröffnet. Bei der Begrüßung durch Gerhard Emberger jun. umriss er nochmals das 55jährige  Wirken des Chors in seiner Bedeutung für das Singen in der Gemeinschaft, seine Mitwirkung in unzähligen  Gottesdiensten, Veranstaltungen und Chorkonzerten. Vom seligen Adolph Kolping stammt der Satz: "Anfangen ist  das Schwerste, Treubleiben ist das Beste." Der Chor war die am längsten bestehende Gruppe, immer ein  Eckpfeiler und ein ganz wichtiger Bestandteil der Kolpingsfamilie. Deshalb war es am Schluss ein nicht leichter  Schritt zu sagen, dass die Zeit gekommen ist, sich aufzulösen. Am ersten Montag im Monat treffen sich die Männer  jedoch noch privat im Gemeindehaus, um zusammen mit Dirigent Werner Singer vierstimmig das Singen zu  pflegen. Desweiteren trifft sich die Gesang-Musikgruppe, welche schon seit ein paar Jahren besteht, jeden vierten  Montag im Monat, um zu musizieren. In einem Film der Jahre 1993 - 2017, zusammengestellt von Jürgen Valenta,  wurde manch schöne Erinnerung über Aktivitäten, Konzerte und Veranstaltungen des Chors wachgerufen. Nach  der Pause präsentierte sich die Kolping-Gesang-Musikgruppe mit 3 Liedern, u.a. mit "Grüaß di Gott, Frau Wirtin",  der ein kurzer Querschnitt in Bildern über 55 Jahre Kolpingchor, erstellt von Karl Hierlemann und Georg Czinszky,  folgte. Chorvorstand Erwin Mirovsky bedankte sich in seiner Rede bei Dirigent Werner Singer über die 22 Jahre als  Chorleiter. Als er am 11.9.1995 diese Tätigkeit übernahm, war es für ihn der erste Chor und für den Kolpingchor ein  Glücksgriff. Besondere Höhepunkte waren viele Chorkonzerte von der Klassik, Romantik bis hin zu bekannten  Pop-Klassikern, das Festbankett 1997 zum 50-jährigen Bestehen der Kolpingsfamilie Süßen, die  Partnerschaftsfeierlichkeiten im Jahr 2000 in Törökbalint, sowie im Jahr 2009 die gemeinsame Konzertreise mit  dem Liederkranz Wäschenbeuren nach Detroit/USA und Kanada. Als Dank für diese vielen gemeinsamen Jahre  wurde Werner Singer ein Präsent überreicht. Thomas Czinszky überbrachte als Sprecher des Leitungsteams der  Vorstandschaft ein herzliches Dankeschön an alle Sänger mit Chorleiter für die 55 Jahre Kolpingchor und  überreichte allen, auch an die ehemaligen Sänger, ein Weinglas mit Gravur und eine Flasche Wein. Zu seinem  letzten Auftritt sang der Kolpingchor das Lied "Wer hier mit uns will fröhlich sein" und wurde dann mit einem  herzlichen Applaus vom Publikum verabschiedet. Danach trat die Kolping-Gesang-Musikgruppe nochmals mit 3  Liedern, wie "Aber dich gibt's nur einmal für mich" und "Sierra, Sierra Madre del Sur" auf, und mit dem von allen  Anwesenden gesungenen Lied "Ein schöner Tag" ging ein schöner Abend zu Ende. Ein Dank an Gerhard  Emberger jun., der gekonnt durch diesen Unterhaltungsabend führte.