Home Adolph Kolping Termine Links Vorstandschaft Rückblick Bilder Impressum Wir über uns Gruppierungen
55 Jahre Kolpingchor Süßen lm Kath. Gemeindehaus Süßen feierte der Kolpingchor Süßen in dem fast voll besetzten Saal bei einem Bunten  Unterhaltungsabend sein langjähriges Bestehen. Dies war jedoch gleichzeitig ein Abschied, denn man hatte sich Ende Dezember  2017 dazu entschlossen, den Chor aufzulösen. Mit dem Lied "Hab oft im Kreise der Lieben" wurde der Abend eröffnet. Bei der  Begrüßung durch Gerhard Emberger jun. umriss er nochmals das 55jährige Wirken des Chors in seiner Bedeutung für das Singen  in der Gemeinschaft, seine Mitwirkung in unzähligen Gottesdiensten, Veranstaltungen und Chorkonzerten. Vom seligen Adolph  Kolping stammt der Satz: "Anfangen ist das Schwerste, Treubleiben ist das Beste." Der Chor war die am längsten bestehende  Gruppe, immer ein Eckpfeiler und ein ganz wichtiger Bestandteil der Kolpingsfamilie. Deshalb war es am Schluss ein nicht leichter  Schritt zu sagen, dass die Zeit gekommen ist, sich aufzulösen. Am ersten Montag im Monat treffen sich die Männer jedoch noch  privat im Gemeindehaus, um zusammen mit Dirigent Werner Singer vierstimmig das Singen zu pflegen. Desweiteren trifft sich die  Gesang-Musikgruppe, welche schon seit ein paar Jahren besteht, jeden vierten Montag im Monat, um zu musizieren. In einem  Film der Jahre 1993 - 2017, zusammengestellt von Jürgen Valenta, wurde manch schöne Erinnerung über Aktivitäten, Konzerte  und Veranstaltungen des Chors wachgerufen. Nach der Pause präsentierte sich die Kolping-Gesang-Musikgruppe mit 3 Liedern,  u.a. mit "Grüaß di Gott, Frau Wirtin", der ein kurzer Querschnitt in Bildern über 55 Jahre Kolpingchor, erstellt von Karl Hierlemann  und Georg Czinszky, folgte. Chorvorstand Erwin Mirovsky bedankte sich in seiner Rede bei Dirigent Werner Singer über die 22  Jahre als Chorleiter. Als er am 11.9.1995 diese Tätigkeit übernahm, war es für ihn der erste Chor und für den Kolpingchor ein  Glücksgriff. Besondere Höhepunkte waren viele Chorkonzerte von der Klassik, Romantik bis hin zu bekannten Pop-Klassikern, das  Festbankett 1997 zum 50-jährigen Bestehen der Kolpingsfamilie Süßen, die Partnerschaftsfeierlichkeiten im Jahr 2000 in  Törökbalint, sowie im Jahr 2009 die gemeinsame Konzertreise mit dem Liederkranz Wäschenbeuren nach Detroit/USA und  Kanada. Als Dank für diese vielen gemeinsamen Jahre wurde Werner Singer ein Präsent überreicht. Thomas Czinszky überbrachte  als Sprecher des Leitungsteams der Vorstandschaft ein herzliches Dankeschön an alle Sänger mit Chorleiter für die 55 Jahre  Kolpingchor und überreichte allen, auch an die ehemaligen Sänger, ein Weinglas mit Gravur und eine Flasche Wein. Zu seinem  letzten Auftritt sang der Kolpingchor das Lied "Wer hier mit uns will fröhlich sein" und wurde dann mit einem herzlichen Applaus  vom Publikum verabschiedet. Danach trat die Kolping-Gesang-Musikgruppe nochmals mit 3 Liedern, wie "Aber dich gibt's nur  einmal für mich" und "Sierra, Sierra Madre del Sur" auf, und mit dem von allen Anwesenden gesungenen Lied "Ein schöner Tag"  ging ein schöner Abend zu Ende. Ein Dank an Gerhard Emberger jun., der gekonnt durch diesen Unterhaltungsabend führte.
Kolping-Gesang-und Musikgruppe Süßen Im Frühjahr 2018 hatte der Kolpingchor Süßen nach 55 Jahren Chorgesang seinen letzten Auftritt und löste sich danach auf.  Nahtlos sangen und musizierten ca. 10 Musikfreunde bis zum heutigen Tag weiter. Ans Aufhören wird nicht gedacht. Im Gegenteil, 2 neue Sänger konnten begrüßt werden. Unser Repertoire umfasst: Wander- und Volkslieder, Schlager und auch Oldies, aber auch  Weihnachts- und Adventslieder. Treffpunkt ist das Kath. Gemeindehaus St. Maria in Süßen. Jeweils montags, 14tägig, ab 19.30 Uhr wird gesungen und musiziert. Wir laden weitere Sangesfreunde und Musikanten sehr gerne mit Akkordeon, Gitarre o.a.  Instrument ganz herzlich ein. Kommt einfach mal vorbei.  Nächste Termine: siehe Terminübersicht Nähere Infos auch bei Erwin Mirovsky, Tel. 07162-3133 oder Karl Hierlemann, Tel. 07162-3514.