Home Adolph Kolping Termine Links Vorstandschaft Rückblick Bilder Impressum Wir über uns Gruppierungen Ukraine Hilfe Spendenaktion Ostern 23 1te Hilfsfahrt 2te Hilfsfahrt 1 2 3 4 5 6 1te Hilfsfahrt 1
Hilfsfahrt für Kriegswaisen in der Ukraine An Karfreitag war es soweit: Wir (Jana und Martin) starteten um vier Uhr in Süßen in die  Ukraine. Unser Ziel: Zwei Waisenhäuser im Großraum von Mukachevo mit insgesamt über 150  Kindern.  Im Vorfeld sammelte die Süßener Kolpingsfamilie Sach- und Geldspenden für diese Aktion. An  den vier Sammlungstagen wurden im Katholischen Gemeindehaus knapp 700kg Lebensmittel  und Hygieneartikel gespendet. Diese wurden unter Mithilfe der Ukrainer vom "Cafè Hand in  Hand" verpackt und auf Kyrillisch beschriftet. Zu diesen Sachspenden kam dann auch noch  die stolze Summe in Höhe von 16.800 € an Geldspenden auf dem Spendenkonto der Kolpingsfamilie und der KSK-  Plattform "WirWunder" zusammen.   Nun war klar: Es reichte für zwei Transporter. Deshalb gleich Doro und Patric aktiviert,  unsere letztjährigen zwei Mitfahrer aus Römerberg (Speyer). Deren Bus (bereitgestellt  von der Firma Weller in Bietigheim) konnten wir mit diesen Sachspenden beladen,  zusätzlich kamen noch 100kg Waschpulver, 100kg Vollmilchpulver (ergeben über 800  Liter Milch), 70kg Nudeln, 30kg Volleipulver (entsprechen über 2500 Eiern), 50kg  Wurstbüchsen .... in deren Transporter.  Unseren Bus bekamen wir wieder von der Süßener Firma Carl Stahl gestellt - dies nun  schon zum zweiten Mal, damit war diese  Aktion überhaupt erst möglich. Der Bus wurde an Gründonnerstag mit  allerlei Lebensmitteln beladen, über 1000kg an: Käse, Brot, Müsli/-riegel,  Kekse, Tomatenmark, Zwieback, Bananen, Äpfel, Kaba, Marmelade,  Nutella, Dosenobst, Linsen, Reis, Mehl, Putzmittel ..... und natürlich auch  Süßigkeiten - eine sehr große Bandbreite, um ordentlich Abwechslung in  den Speiseplan zu bringen.