Ukraine Treff Gedenkgottesdiesnt Rückblick und Aktivitäten Bilderpotpourri Home Adolph Kolping Termine Links Vorstandschaft Rückblick Bilder Impressum Wir über uns Gruppierungen
Fern der Heimat Am 25.6.2022 öffneten sich die Türen zu unserm Café-Treffpunkt „Hand in Hand“. Hier können sich ukrainische Menschen einleben. Von Anfang an wurde unser Treffpunkt „Hand in Hand“ gut angenommen. Das offene „Café“ bietet Gelegenheit zu Austausch und Geselligkeit. Lang vor der Eröffnung war ich schon im Einsatz und sammelte Ideen für den Treffpunkt  „Hand in Hand“.  Beim Ukraine-Café in Eislingen habe ich mir Anregungen und  Ratschläge geholt. Ich habe die Planung, Organisation und Umsetzung in die Hand  genommen. Den Anstoß für all den Einsatz in der Hilfe für die Ukrainer gab ein Besuch in  Auschwitz, wo Martin und ich Ukrainer kennengelernt haben. Die Erzählungen der  Familie hat uns tief bewegt. Nun konnte der Treffpunkt „Hand in Hand“ im Juni im  Jugendheim in der Kunzesstraße eröffnet werden. Die Frauen saßen gemütlich bei Kaffee  und Kuchen unter den großen Bäumen, für die Kinder gab es allerhand Spielangebote.  Am Abend gab es  Würstchen vom Lagerfeuer.  Zeit und Raum zu bieten ist uns sehr wichtig. Es ist wichtig, dass es im Bewusstsein bleibt, dass in der Ukraine Krieg herrscht und  wir die Flüchtlinge auch bei uns mit aller Kraft weiter unterstützen müssen. Mein Team  und ich möchten, dass es unseren Besuchern gut geht und an nichts fehlt. Im Sommer  waren wir viel draußen, haben gegrillt, hatten Ukrainische Live-Musik. Im Herbst gab es  eine Wanderung zur Burg Staufeneck, wir lernten Deutsch, die Kinder spielten und  bastelten.Zum Jahresabschluss gab es eine Weihnachtsfeier mit Besuch vom Bischof  Nikolaus und Weihnachtlicher Live-Musik von Sebastian Niklaus, einem Singer und  Songweiter aus Karlsruhe.  Auch künftig wollen wir einiges bieten. Wir möchten unseren Frauen und Kindern,  sowie 1-2 Männern ihre neue Heimat zeigen. Es ist sehr wichtig, dass sie ihre neue  Heimat kennenlernen. Desweiteren ist eine Faschingsparty geplant, ein Sommerfest  mit „Trommelzauber“ aus Kellmünz und verschiedene Ausflüge. Auch möchten wir  Süßener Mitbürger und Vereine  mit ins Boot holen.  Lassen Sie uns gemeinsam "Hand in Hand" durchs neue Jahr gehen.